www.derdiewas.de - Die Website zum Buch von David Bergmann

Navigation 1

Leseprobe aus "Der, die, was?" S. 2

Plötzlich hatte ich gar nicht mehr den Eindruck besonders clever zu sein. Ich war dermaßen enttäuscht, dass ich sogar zu fragen vergaß, ob Herr Hasenclever eher ein hohes Tier oder nur irgendein alter Hase war. Ich fand es schade, dass mein neu entdecktes Wort nicht die Bedeutung hatte, die mich nun schon eine Woche lang so entzückt hatte. Aber wenn man eine Fremdsprache lernt, gibt es eben leider enttäuschende Erlebnisse in Hülle und Fülle. Glücklicherweise passieren einem aber auch jede Menge witzige Sachen – von denen viele jedoch für den Täter erst im Nachhinein witzig sind. Oft erst viel später – und weit vom Tatort entfernt. Zum Glück führe ich seit Jahren ein Tagebuch, sodass auch ich dann mal über so etwas lachen kann.

Leseprobe

Gut dreieinhalb Jahre zuvor, am 12. Februar 1994, fing ich aus Spaß an, Deutsch zu lernen. Auch heute, nach vielen Jahren, ist mir die Freude daran noch längst nicht verdorben. Während dieser Zeit bin ich zigtausend Mal von Deutschen gefragt worden, wie das bloß sein kann. Meine absolut ernst gemeinte Antwort: weil Deutsch so eine schöne, effiziente, wichtige und vor allem witzige Sprache ist! Wenn ich für jeden darauf erhaltenen skeptischen Blick einen Stein bekommen hätte, wäre ich heute steinreich …

Meiner Meinung nach wissen leider viel zu wenige Deutsche, wie humorvoll ihre Muttersprache eigentlich ist. Ich bin fest der Überzeugung, dass dies ausschließlich darauf zurückzuführen ist, dass Deutschmuttersprachler ihrer Sprache zu wenig Aufmerksamkeit schenken. Wenn man genauer hinschauen würde, dann sähe man im Deutschen immer wieder ähnliche Formulierungen.

zurück - 2 - weiter

 

Navigation 2


Besucher seit 15.07.2007: