www.derdiewas.de - Die Website zum Buch von David Bergmann

Navigation 1

Leseprobe aus "Der, die, was?",
dem ersten Buch von David Bergmann

Leseprobe

Eine Woche lang kam ich mir „hasenclever“ vor. Ich hatte ein neues deutsches Wort gelernt. Fast ein Jahr nach meinem Umzug von Chicago nach Deutschland sah ich eines Tages eine Straße in Hamburg, die Hasencleverstraße hieß. Das Wort „bienenfleißig“ war schon vorher eines von meinen Lieblingswörtern, aber hasenclever fand ich noch schöner – fast so hübsch wie eine dufte Biene. In den Tagen danach benutzte ich voller Begeisterung so oft wie möglich mein neues Wort. Alles, was ich mehr als nur clever fand, bezeichnete ich nunmehr als hasenclever. Die Reaktionen meiner einheimischen Mitmenschen darauf waren sehr unterschiedlich: Einige schienen gar nichts Ungewöhnliches zu bemerken, andere haben lediglich leicht irritiert gelächelt und genickt. Nur eine einzige Frau gestand mir etwas skeptisch: „Ich wusste nicht, dass Hasen besonders clever sind.“ Aber ich ließ mich davon nicht irritieren; ich hatte das Gefühl, zu den intellektuellen Tieren zu gehören.

Zu der Zeit wohnte ich in einer WG zusammen mit einem Schweizer namens Bodo, der an der Universität Hamburg promovierte. Seine Doktorarbeit drehte sich um eine mittelalterliche Handschrift in lateinischer Sprache. Er schien – im Gegensatz zu mir – mit seinem Latein nie am Ende zu sein. Zum Glück interessierte er sich auch für lebende Sprachen, und hier insbesondere für die deutsche, die ich so eifrig zu erlernen versuchte. In unserem Freundeskreis nannte man ihn zu Recht „den Sprachpfleger“. Am nächsten Wochenende tat Bodo irgendetwas, was mich schwer beeindruckte. Daraufhin sagte ich: „Du, Bodo, das war clever! Das war sogar HASEN-clever!“ Bodo schaute mich eine Zeit lang schweigend an; dann sagte er: „David, man kann entweder klug, geschickt, raffiniert, gerissen, schlau, gewieft, listig, gewitzt, durchtrieben, pfiffig oder sogar clever sein – aber Hasenclever war ein Schriftsteller.“

zurück - 1 - weiter

 

Navigation 2


Besucher seit 15.07.2007: